Venedig

Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.

 

Laotse (6. oder 4. - 3. Jh. v. Chr.), eigentlich Laozi, nur legendenhaft faßbarer chinesischer Philosoph, Begründer des Taoismus, Laotse bedeutet 'der Alte' und sein Sippenname war 'Li Erl'

 

Venedig (italienisch Venezia, venezianisch Venexia oder Venezsia ist eine Stadt im Nordosten Italiens. Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien und der Provinz Venedig und trägt den Beinamen La Serenissima („Die Durchlauchtigste“) Ihr historisches Zentrum (centro storico) liegt auf einigen größeren Inseln in der Lagune von Venedig.

Die Gesamtfläche Venedigs beträgt 414,6 km², davon entfallen 257,7 km² auf Wasserflächen. Am 31. Dezember 2012 zählte die Stadt 259.263 Einwohner, davon 181.883 in den Stadtteilen auf dem Festland, 58.901 im historischen Zentrum und 29.674 innerhalb der Lagune. In der Lagune befinden sich 118 Inseln. Sie erstreckt sich über etwa 50 km zwischen den Mündungen der Flüsse Adige (Etsch) im Süden und Piave im Norden in die Adria.

Das verlängerte Wochenende schenkte ich Vreni zu Ihrem 50igsten Geburtstag.

Es war alles organisiert, - im Zug die Plätze, im Speisewagen ein Tisch für das Mittagessen. Im Hotel in Venedig ein hübsches Zimmer!

 

Aber es sollte anders kommen: In Zürich stiegen wir in den richtigen Zug, - Vreni wusste noch nicht wohin es gehen sollte. Also warteten wir auf die Abfahrt des Zuges. Auf einmal kam Hektik auf. Es kam eine Zugbegleiterin und schickte uns auf einen andern Perron. Also hetzten wir dorthin, noch ohne zu wissen was weiter wird. Kaum Platz genommen fuhr der Zug schon ab. Nach einigen Minuten hörten wir die Durchsage, dass auf der Gotthardstrecke eine Lawine runter kam und die Geleise verschüttet habe. Wir, die Reisenden würden via Bern-Brig über Milano nach Venedig geleitet.

Also, erstens war meine Überraschung dahin und wir hatten keine reservierten Plätze mehr und wir fuhren ohne Speisewagen!

Seis drum, wir genossen die Tage trotzdem in vollen Zügen!