Kuba Rundreise

Personen, die viel auf Reisen sind und immer neue Orte und Menschen sehen, zeichnen sich durch eine gewisse Lebensfrische aus, an der es denen mangelt, die jahrein, jahraus am selben Platz leben.

 

Prentice Mulford (1834 - 1891, auf einem Boot vor Long Island treibend), US-amerikanischer Journalist, Erzieher, Goldgräber und Warenhausbesitzer

 

 

 

Kuba (span. Cuba, amtliche Bezeichnung Republik Kuba) ist ein Inselstaat in der Karibik. Er grenzt im Nordwesten bzw. Norden an den Golf von Mexiko bzw. an den Atlantischen Ozean und im Süden an das Karibische Meer. Hauptstadt des Landes ist Havanna.

Mit einem klimatisierten Car lernten wir viele unterschiedliche Gegenden und viele Kubaner kennen.

Dabei viel uns auf, Musik ist allgegenwertig in Kuba.

Nicht von ungefär, beschleicht mich noch heute ein leises Heimweh wenn von Kuba die Rede ist oder irgendwo Kubanische Musik läuft.

Die Kubarundreise ist etwas vom Schönsten welches Ich und Vreni erlebt haben. Äusserst liebe Menschen. Sie sind bescheiden, zufrieden mit dem wenigen was sie haben. Überall wo unsere Reisegruppe anhielt, versammelten sich die Leute und fragten anständig nach Seife, Kosmetika und anderem Nützlichem. Wir hatten etwas Weniges dabei. Klauten dann aber die Seife in den Hotels und verschenkten sie.

 

Wo wir auch waren, es ging nicht lange, so gesellten sich bald Musiker dazu und spielten bekannte Weisen für uns.