Fuerteventura

Steile Gegenden lassen sich nur durch Umwege erklimmen, auf der Ebene führen gerade Wege von einem Ort zum andern.

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

 

Quelle: Zu Caroline Herder, am 4. oder 8. September 1788

 

 

 

Fuerteventura ist eine der Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean, rund 120 Kilometer westlich der marokkanischen Küste. Mit einer Fläche von 1659,74 Quadratkilometern hat sie einen Anteil von 22,15 Prozent an der gesamten Landfläche der Kanaren, damit ist sie nach Teneriffa die zweitgrößte Insel des Archipels. Fuerteventura hat 104.072 Einwohner (Stand 1. Januar 2011).[1] Die Hauptstadt ist Puerto del Rosario. Hier befindet sich auch der internationale Flughafen von Fuerteventura. Die Landessprache ist Spanisch. Fuerteventura bildet mit der rund 11,5 Kilometer nördlich gelegenen Insel Lanzarote die östliche Grenze der Kanaren und gehört, wie die anderen kanarischen Inseln, geographisch zu Afrika.

 

Viele sagen auf dieser Insel gebe es keine Vegetation, es sei ja NUR eine Wüste.

Für mich stimmt dies nicht. Schaue mal die Insel  nach einem Gewitter, oder dem seltenen Niederschlag an.  Nach ein, zwei Tagen verwandelt sich das Land in einen grünen Teppich! EINZIGARTIG!

 

 

In Corralejo giebt es einige sehr gute "Beizen"

In den Einen wird vom Koch sogar Schweizerdeutsch gesprochen. Und man glaubt es nicht, - ich bekam sogar einen "Zwetschgenlutz", - die Zwetschge aus seinem Privatbestand!!!