Fakten zu Teneriffa

Die tägliche Erfahrung lehrt, dass diejenigen, welche viel reisen, an Urteilskraft gewinnen; dass die Gewohnheit – fremde Völker, Sitten und Gebräuche zu beobachten, den Kreis ihrer Ideen erweitert und sie von manchen Vorurteilen befreit.

 

François Pierre Guillaume Guizot (1787 - 1874), französischer Politiker und Schriftsteller

 

Da wir 2004 zum zweiten mal auf Teneriffa waren verzichte ich auf weitere Fotos.

 

Bild links Blick auf den Teide, mit 3718m der höchste Berg auf den Kanaren und ganz Spanien.

 

Keine Bilder? Dafür habe ich einige Fakten aus dem Netz kopiert.

 

 

Teneriffa, die größte der sieben Kanarischen Inseln, liegt im Atlantischen Ozean vor der Küste Nordafrikas und erfreut sich an ewigem Sonnenschein - einer der Gründe, die diese wunderschöne Insel jedes Jahr wieder zu einem Hotspot für Millionen von Touristen macht.

 

Teneriffa ist eine Vulkaninsel, die sich im Laufe der Zeit durch mehrere Vulkanausbrüche geformt hat, von denen der letzte im frühen 20. Jahrhundert stattfand. Die Insel weist einen großartigen Mix aus schroffen Gebieten, dramatischen Landschaften und einem subtropischen Klima mit Durchschnittstemperaturen von 20-22°C im Winter und 26-28°C im Sommer auf.

 

Im März 1936 wurde Francisco Franco von der spanischen Regierung, die sich des wachsenden Einflusses von Franco bewusst war, auf die Insel geschickt. Er war am Militärputsch beteiligt, der zum spanischen Bürgerkrieg führte. Im Jahr 1936 fielen die Kanarischen Inseln in die Hände des nationalistischen Regimes. Als Folge dessen sind viele Inselbewohner von Teneriffa weggezogen, um dem neuen Regime zu entfliehen. Heute beträgt die Einwohnerzahl von Teneriffa ca. 900 000 und jährlich kommen etwa fünf Millionen Touristen auf die Insel.

 

Der eindrucksvolle Berg Teide, der höchste Punkt Spaniens, empfängt Sie, wenn Sie ins Inselinnere reisen, und im Winter kann der Gipfel sogar mit Schnee bedeckt sein, während an der Küste wie gewohnt die Sonne scheint. Es gibt zu vier Vulkanausbrüchen, bei denen es keine Opfer gab, Aufzeichnungen, zwei fanden im frühen 17. Jahrhundert  der dritte 1798 und der letzte 1909.

 

Die Insel wurde seit den siebziger Jahren erschlossen, wobei enorme Investitionssummen genutzt werden konnten, die dafür gesorgt haben, das die Insel zur wirtschaftlichen Hauptstadt der Kanarischen Inseln wurde. Die heutige Hauptstadt ist Santa Cruz, die sich im Norden befindet.