Sammlerstücke

Auf dieser Seite zeige ich meine übrigen Sammelstücke. Es handelt sich durchaus auch um besondere Taschenuhren, sie werden aber nicht näher beschrieben.

 

Eine kleine Anleitung: Ist die Krone auf der Zwölf, handelt es sich um eine "normale" Anordnung.

 

Und dann gibt es noch die Savonnette Taschenuhr welche die Krone auf der drei hat.

Mit dem Begriff Savonnette bezeichnet man eine Taschenuhr, deren Zifferblatt durch einen Sprungdeckel über dem Uhrglas geschützt ist, der auf Knopfdruck aufspringt.

Im Gegensatz zur offenen Bauform Lépine, liegt die Sekundenanzeige nicht in einer Linie mit der Krone, sondern bei 6 Uhr, was die Handhabung und Ablesbarkeit erleichtert. Diese Anordnung wurde später bei den Armbanduhren übernommen

 

Von manchen Uhren zeige ich auch die Rückseite, wenn sie besonders ist.